2023-02 Feuerwehrjugend Erprobung


Die Feuerwehrjugend Spieldorf+Eberstalzell absolivierte letzte Woche die diesjährige Erprobung mit bravour. Wir gratulieren allen Jugendmitgliedern zur positiven Absolivierung der Erprobung.

Das Wissen wurde abgefragt in verschiedenen Stationen: Dienstgrade, Erst Hilfe, Feuerwehrpraxis, gefährliche Stoffe, ...

Fotocredit: Freiwillige Feuerwehr Spieldorf

0 Kommentare

Das Feuerwehrwesen in Oberösterreich einfach erklärt


Jeder 16ten Oberösterreicher / Oberösterreicherin sind Mitglied bei der Feuerwehr. Im Video gibt es aber auch noch viele weitere interessante Infos zum Feuerwehrwesen in Oberösterreich. Sofern wir dein Interesse für die Feuerwehr wecken konnten, freuen wir uns, wenn auch Du mitwirken willst. Melde dich per Mail info@ff-eberstalzell.at oder sprich ein Feuerwehrmitglied der FF_Eberstalzell bzw Jugendfeuerwehr an - Diese werden dir gerne weiterhelfen.

0 Kommentare

News: Staffelübergabe bei der FF_Eberstalzell


Staffelübergabe bei der FF_Eberstalzell: Zum Jahresende wurde das bisherige Kommandofahrzeug Baujahr 1998 außer Dienst gestellt. Das neue vollelektrische KDO-Fahrzeug mit einer Besatzung 1:3 ist als sehr kompakter und wendiger Aufbau konzipiert. Das neue Fahrzeug bekommt in den nächsten Wochen noch den letzten Feinschliff im Innenbereich.

0 Kommentare

Friedenslichtaktion 2021


2021 konnte das Friedenslicht bei 6 Abholstationen von der Feuerwehrjugend übernommen werden. Dieses Angebot wurde zahlreich in Anspruch genommen. Wir bedanken uns recht herzlich bei den Bürgerinnen und Bürger von Eberstalzell.

Der Erlös wird zum größten Teil gespendet bzw der Rest zweckdienlich für die Feuerwehrjugend verwendet.

0 Kommentare

2021_10_16 Herbstübung FF_Eberstalzell; FF Spieldorf und FF Schart


Herbstübung der Feuerwehren FF_Eberstalzell, FF Spieldorf und FF Schart bei Fam. Weingartner in Mayersdorf (vlg. Hagered).

Eine interessante Übung mit vielen unterschiedlichen Themengebieten. Löschwasser über lange Webstrecke; Innenangriff unter schweren Atemschutz mit Wärmebildkamera; Überdruckbelüftung; Flankierende Maßnahmen mit Wasserwerfer usw.

Es waren alle Kameraden mit Eifer und Freude am Werk. Vielen Dank an Fam. Weingartner für die Möglichkeit, das Objekt beüben zu dürfen.

0 Kommentare

Einladung zur Feuerweherjugend - 15.Okt ab 17Uhr


0 Kommentare

2021_08_20 Kinderferienaktion "Blaulichttag"


Jede Menge Spaß hatten wir bei der diesjährigen Kinderferienaktion. Gemeinsam mit Polizei und Roten Kreuz wurde der Blaulichttag abgehalten und die Kinder hatten die Gelegenheit die jeweilige Einsatzorganisation kennen und erleben zu lernen. Es gab jede Menge zum ausprobieren, und erfragen. Bei der Polizei konnte die Ausrüstung anprobiert werden, am Motorrad Platz nehmen. Beim Roten Kreuz wurden Verbände angelegt und das Fahrzeug erkundet. Bei den Höhenretter ging es hoch hinaus, mit Bierkisten wurde ein hoher Turm gebaut. Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto, und und und Der Abschluss war wie jedes Jahr eine tolle Schaumparty.

Vielen Dank an alle Einsatzorganisation. Es war wieder ein toller Tag.

0 Kommentare

2021_07_18 Starkregeneinsatz Eberstalzell


Der Starkregen der letzten Tag führte auch in Eberstalzell dazu, dass Oberflächenwasser rückstauten und drohte in Gebäude zu laufen. Die FF_Eberstalzell reinigte die Kanaleinläufe und sorgte dafür, dass das Wasser wieder gut ablaufen konnte. Weiters wurden vorsorglich Sandsäcke gefüllt und die Lage im Ortsgebiet evaluiert. 

0 Kommentare

2021_06_16 Einsatz Bankengebäude Eberstalzell


Am 16.Juni wurde die FF Eberstalzell zu einen vermeintlichen Kleinbrand in einem Bankgebäude im Ortszentrum gerufen. Im Zuge der Lageerkundung durch den Atemschutztrupp wurde ein technischer Defekt an einem Heizgerät festgestellt, welcher für die Rauchentwicklung und Geruchsentwicklung verantwortlich gemacht werden konnte. Das Gerät wurde vom Netz getrennt und mittels Wärmebildkamera geprüft. Wir konnten daher bereits nach sehr kurzer Zeit wieder abrücken.

0 Kommentare

Spendenübergabe Jugendfeuerwehr Friedenslicht Aktion


Unsere gemeinsame Jugendfeuerwehr von Freiwillige Feuerwehr Spieldorf und FF_Eberstalzell

spendete heute jeweils 600.-€ von der Friedenslicht Aktion am Hl. Abend. Beide Familien wurden letztes Jahr durch schwere Schicksalsschläge getroffen.

0 Kommentare

2020_09_21 Verkehrsunfall Großendorfer Landesstraße


Glimpflich endete ein Autoüberschlag auf der Großendorfer Landesstraße. Beim Eintreffen der FF Eberstalzell war der Fahrer bereits aus dem Fahrzeug befreit und wurde durch Anrainer aus der unmittelbaren Nachbarschaft betreut. Durch die Feuerwehr wurde nach der Kontrolle des Fahrzeuges, der Unfallbereich abgesichert und in Folge der Polizei übergeben.

0 Kommentare

2020_08_28 Jügendübung FF_Eberstalzell und FF_Spieldorf


Die Jugendbetreuer haben sich spannende Übungen für die Feuerwehrjugend von FF_Eberstalzell und FF_Spieldorf überlegt. Zwei verschiedene Einsätze mussten abgehandelt werden.
Übungsszenario 1: Brandverdacht Landwirtschaftliches Objekt - Wie bei einen real Einsatz wurden die jeweiligen Funktionen besetzt. Die Lageerkundung durch den Einsatzleiter, unterstützt durch einen Melder. Wasserentnahme durch Wassertrupp bei dem nächst gelegenen Löschwasserbehälter sowie Schlauchleitung, Außenangriff mit Strahlrohr, taktische Ventilation und und und
Im Anschluss wurde die Ausrüstung entsprechend gereinigt und versorgt.

Übungsszenario 2: Verkehrsunfall mit vermisster Person. Bei nächtlichen Rahmenbedingungen wurde durch die Jugendfeuerwehr ein technischer Einsatz abgehandelt.
Auf jeden Fall eine Menge Spaß für die Feuerwehrjugend als auch für die Jugendbetreuer.

0 Kommentare

2020_08_21 Kinderferienaktion "Blaulicht Tag"


Auch heuer konnte die Kinderferienaktion bei perfekten Wetter abgehalten werden. Die Kinder von Eberstalzell konnten bei verschiedenen Stationen die Feuerwehr und Polizei hautnah erleben und Geräte und Ausrüstung ausprobieren. Vielen lieben Dank an alle Organisatoren des Blaulichttag!

0 Kommentare

2020_07_29 Einbau Digital Funk


"Viele Hände schnelles Ende", zahlreiche Helfer haben am 29.Juli die Funktechnik der FF_Eberstalzell auf digital Funk umgebaut. In den nächsten Wochen können wir somit die Mannschaft intensiv auf die neuen Geräte einschulen. Danke an alle Helfer!

2020_07_07 Übung in Kleinstgruppen


Der aktuellen Corona Situation geschuldet, wird der Übungsdienst in Kleinstgruppen abgehalten. Die Übung zielen dabei auf eine Wissensauffrischung ab, sowie das Training der Grundlagen und Standard Einsatzregeln.

0 Kommentare

2020_07_05 Fahrzeugbergung - Mähdrescher in Zwangslage


Am 5.Juli wurden wir per Telefon zu einer Mähdrescher-Bergung gerufen. Das schwere Fahrzeug ist mit einem Hinterrad in eine Entwässerungsrinne gerutscht. Mittels Hebekissen wurde die Hinterachse angehoben, mittels Fahrzeugwinde gegen Abrutschen gesichert und parallel mittels Hölzer untergebaut. Der Unterbau wurde so ausgeführt, dass das Fahrzeug mit eigenen Antrieb wieder aus der Zwangslage losfahren konnte.

0 Kommentare

2020_07_01 Reparatur TLF4000


Vielen Dank an unsere Zeugwarte Walter und Anton, die eine sehr aufwändig Pumpen-Reparatur an unserem Tanklöschfahrzeug TLF4000 vorgenommen haben. 👍💪

0 Kommentare

2020_06_09 Übungsbetrieb wieder aufgenommen


Seit Mitte Mai ist auch wieder ein Übungsbetrieb möglich, wenn auch noch in Kleingruppen und natürlich auch unter Einhaltung aller Corona Verhaltensregeln. Bis zur Sommerpause ist nun jede Woche ist nun eine Kleingruppe eingeteilt und übt die Grundlagen, Einsatztaktik und Gerätekunde im Bereich abwehrenden Brandschutz sowie in den nächsten Wochen auch in technischer Hilfeleistung.

0 Kommentare

Helfen macht Freu(n)de


Ein großes Dankeschön an die Firma LIQUI MOLY für die #Spende der Wartungsmaterialien. #liquimoly #ffeberstalzell

0 Kommentare

Feuerwehrjugend nimmt Abstand und ist trotzdem aktiv: "Schau auf dich, schau auf mich"


Unsere Feuerwehrjugend nimmt die Aufforderung der Bundesregierung ernst und bleibt zu Hause. Dennoch bleibt die Jugendfeuerwehr aktiv und kreativ. Jede Woche gibt's eine Aufgabe (Basteln, Rätseln, Zeichnen, …) und eine Rückmeldung per Foto an die Jugendbetreuer.

Wir freuen uns über die tollen Rückmeldungen, Zeichnungen und Fotos, Danke dass Ihr unverändert aktiv bleibt!

0 Kommentare

2020_03_30 Coiv-19-Assistenzleistung "Triage KH Wels"


Zusammen mit hausinternen Medizin-Personal unterstützte die FF_Eberstalzell am 30.März den Triage-Platz vorm Krankenhaus Wels durch.

Der Dienst erfolgte in zwei Schichten, je am Vormittag und am Nachmittag.

0 Kommentare

2020_03_15 COVID19 Informationen zum Dienstbetrieb und Einsatzbereitschaft


Geschätzte Bevölkerung!

 

Auch die FF_Eberstalzell ist bemüht, in dieser aktuell fordernden Situtaion weiterhin besonnen, professionell und umsichtig zu handeln.

 

Das erklärte Ziel ist, weiterhin voll für unsere Bevölkerung einsatzfähig zu sein und es auch zu bleiben. Daher wurden die Anweisungen des OÖ Landesfeuerwehrverband umgehend an die Mannschaft kommuniziert und zur Umsetzung gebracht.

Wir haben vorerst den Betrieb im Feuerwehrhaus auf das notwendige Ausmaß, für den Einsatz und dessen unmittelbare Vorbereitung, reduziert.
Die Kameraden wurden informiert und angewiesen alles zu unterlassen, was die Einsatzbereitschaft der einzelnen Feuerwehrmitglieder gefährden könnte. Als Feuerwehreinsatzkräfte werden wir als Schlüsselpersonal verstanden und haben uns daher besonderen Maßstäben zu unterwerfen!

 

Werte Kameraden und Kameradinnen, bitte die Anweisungen des OÖ Landesfeuerwehrverbandes einhalten, als auch die von Kommandant HBI Scheureder Wolfgang kommunizierten ergänzenden Anweisungen, sowie Aushang am Eingang Feuerwehrhaus.


mehr lesen 0 Kommentare

2020_01_28 Besuch Landesrat KommR Ing. Wolfgang Klinger


Wir durften uns über einen Besuch von Landesrat KmmR Ing. Wolfgang Klinger freuen. Diesen durften wir einen Einblick in unsere Feuerwehr geben und mit ihm sehr interessante und anregende Gespräche führen. Ein sehr interessanter Termin, der beiderseitig sehr positiv reflektiert wurde.

0 Kommentare

2020_01_03 Jahresabschlussfeier


Alljährlich treffen sich Anfang Jänner die Kameraden und Kameradinnen der FF_Eberstalzell sowie deren Partner für eine gemütliche Jahresabschlussfeier. Gemeinsam wurde auf ein sehr ereignisreiches Jahr 2019 zurückgeblickt und ein Ausblick auf das Jahr 2020. Als Ehrengäste durften wir in unserem Kreis unseren Ehren-HBI Franz Karlsberger begrüßen, Bürgermeister Franz Gimplinger und Feuerwehrreferent Daniel Kohler.

Kommandant Wolfgang Scheureder reflektierte einige wesentliche Einsätze des Jahres 2019 und betonte dabei den besonderen Einsatz der Kameraden im Einsatz als auch Übungsdienst.

Der Feuerwehrausflug 2019 wurde von Hans Länglacher als amüsantes Gedicht  zusammengefasst.

Dabei wurde lustige Erinnerungen geweckt.

Wahrlich ein gelungener Abend, den wir gerne gemeinsam verbracht haben.

0 Kommentare

2019_12_24 Friedenslicht Feuerwehrjugend


Auch dieses Jahr war die Feuerwehrjugend von Eberstalzell im Gemeindegebiet unterwegs und durfte das Friedenslicht in die einzelnen Haushalte bringen. Wir bedanken uns recht herzlich für die freundliche Aufnahme in den einzelnen Haushalten und die Unterstützung die wir heute als auch im ganzen Jahr erfahren durften.

 

Dafür ein herzliches Dankeschön und fröhliche Weihnachten! 

 

Weiters ein großes Dankeschön an Starl Monika, die uns auch dieses Jahr, nach dem austragen des Friedenslichtes, im Gasthaus Starl eingeladen hat.

0 Kommentare

2019_11_16 Leistungstest für Atemschutzträger (Finnentest)


Jedes Jahr absolviert jeder Atemschutzträger den Finnentest und überprüft damit seine Leistungsfähigkeit und stellt seine Einsatztauglichkeit unter Beweis.

Auch dieses Jahr durften wir diese Überprüfung im Feuerwehrhaus Sattledt absolvieren. Vielen Dank an die FF Sattledt.

0 Kommentare

2019_10_18 - 19 Höhenretterstützpunktübung


Weiterbildung ist das A & O unserer Höhenretter. Am 18 und 19 Oktober waren zwei unserer Kameraden bei einer von der FF Ried i.I. organisierten Höhenretter Stützpunktübung. Geübt wurde unter anderem "Rettung durch Stiegenhaus mit Atemschutz"; "CutSeilBergung"; "Rettung vom Kirchturm"; "Rettung aus Putzgondel - Krankorb"; "Abseilen von Brücke in A-Boot" und vor allem der Erfahrungsaustausch mit Kameraden aus anderen Bezirken und HR-Stützpunkt.
Fotos: Quelle FF Ried i. I.

0 Kommentare

2019_08_30 Kinderferienaktion "Blaulichttag"


Einen besonderen Tag konnten die Kinder von Eberstalzell am 30.August erleben. Am "Blaulichttag" konnte die Feuerwehr und das Rote Kreuz haut nah erlebt werden und an den verschiedenen Stationen konnten die Gerätschaften ausprobiert werden. Jede Menge Spaß hatten dabei Klein und Groß.

0 Kommentare

2019_05_31 Zugsübung Stationsbetrieb


Am 31.Mai waren alle Züge zu einer gemeinsamen Übung mit Schwerpunktthemen  eingeladen. Es wurden ein Stationsbetrieb mit drei Stationen beübt. Station 1 waren unterschiedliche Bergungswege aus dem Traktor. An Station 2 wurde Glasmanagement und Säbelsäge beübt. Sowie die Station 3 beschäftigte sich mit dem Thema taktische Ventilation. Ein sehr interessanter Abend, im Anschluss gab's noch eine Feuerwehrjause und einen gemütlichen Ausklang.

0 Kommentare

2019_05_05 Florianifeier


Am 5.Mai fand die traditionelle Florianimesse der Feuerwehren FF-Spieldorf und FF-Eberstalzell statt, in der von Pater Tassilo abgehaltenen Messe wurde dem Wirken von „Florian von Lorch“ gedacht. In diesen Jahr durften wir auch den  Bezirksfeuerwehrkommandant Johann Gasperlmair in unseren Reihen begrüßen.

Gemeinsam mit Kameradschaftsbund und musikalisch untermalt durch MV-Eberstalzell, erfolgte im Anschluss das Totengedenken beim Kriegerdenkmal.

0 Kommentare

2019-04-27&28 TR-CAMP Sattledt


4 Kameraden der FF_EBERSTALZELL besuchten am 27 und 28.April das TR-Camp in Sattledt. Eine Ausbildung für die technische Unfallrettung, in diesem Jahr auch mit dem Thema "Unfall mit Autobus". Bei Gesamt 8 Stationen wurden Themen wie z.B. Unterfahrunfall, Rettungstechniken bei PKW-Unfall, Reanimationstraining behandelt.

0 Kommentare

2019_04_13 Ausbildung Wärmegewöhnungsanlage ready4fire


Am Samstag 13.April konnten Kameraden der FF_EBERSTALZELL in der Wärmegewöhnungsanlage ready4fire ein umfangreiches Training unter "heißen" Bedingungen absolvieren. Für die Atemschutzträger ist dies Realbrandausbildung eine wertvolle Ergänzung zum theoretischen Training.

 Fotos: Quelle ready4fire www.ready4fire.at

0 Kommentare

2019_04_07 Fachtagung Feuerwehr Objektiv - Klosterneuburg


Auch in diesem Jahr war die FF_EBERSTALZELL Teilnehmer an der Fachtagung FeuerwehrObjektiv.Ein Tag der wie im Fluge vergeht, gibt es doch sehr viel zu erfahren und zu sehen. Live Vorführungen unter anderem von Spineboard.at, Fachvorträge (u.a. Einsatztaktik Vegetationsbrandbekämpfung, Menschenrettung nach Verkehrsunfall, Blackout und noch weitere), Erfahrungsaustausch, Ausstellung von innovative Produkten, all das konnten wir in Klosterneuburg erleben. Unsere Motivation dabei ist das „über den Tellerrand blicken“ und das war auch in diesem Jahr in Klosterneuburg der Fall.

0 Kommentare

2019_03_29 Leistungsprüfung Branddienst


Erstmal wurde die Leistungsprüfung Branddienst in Eberstalzell absolviert. Mit 4 TLF-Gruppen ist die FF_EBERSTALZELL angetreten um die Leistungsprüfung zu absolvieren und darf sich freuen, dass alle 4 Gruppen die Leistungsprüfung auch positiv ablegen konnte. Die Leistungsprüfung Branddienst dient zur Vertiefung der Kenntnisse und Tätigkeiten in der Tanklöschgruppe um ein geordnetes, sicheres und zielführendes Zusammenarbeiten beim Löscheinsatz zu gewährleisten. Der Fokus fällt dabei auf die Gerätekunde, die Lageerkundung und Befehlsgebung, sowie auf zügiges, sicheres, praktisches Arbeiten.

0 Kommentare

2019_03_23 Feuerwehrjugend Leistungsabzeichen FJLA Gold


Am Samstag 23.März wurde das Jugendfeuerwehr Leistungsabzeichen Gold für den Bezirk Wels Land in Eberstalzell ausgetragen. Wir freuten uns über viele Jugendgruppen die nach  Eberstalzell kamen und ihr Wissen unter Beweis stellten. Auch unsere Feuerwehrjugend war angetreten und zeigte Ihre Wissen an zahlreichen Stationen. So wurde unter anderem das Kuppeln ein Saugleitung erprobt, das richtige Absichern einer Unfallstelle, Gerätekunde, Erste Hilfe, ein Planspiel sowie Theorieprüfungen.
Wir freuen uns und gratulieren allen Mädels und Jungs zu den tollen Leistungen und den erfolgreich abgelegten Leistungsprüfungen.

0 Kommentare

2019_03_16 Atemschutzleistungsprüfung 600ste Leistungsabzeichen im Bezirk


Der 16.März stand bei der FF-Eberstalzell ganz im Zeichen des Atemschutzes. Direkt vom Finnentest machten sich drei Kameraden auf, um das Leistungsabzeichen der Stufe Bronze zu absolvieren. In dieser Leistungsprüfung wird der Umgang mit der Gerätschaft, das richtige Arbeiten im Atemschutzeinsatz, Fachwissen zur Funktion der Geräte als auch Atemschutz sowie die Teamarbeit bewertet. Der Trupp rund um unseren Atemschutzwart darf sich über die positiv abgelegte Leistungsprüfung freuen.
Auch das Bewerterteam freute sich über die Tatsache, dass das 600ste positiv abgelegte ASLP-Leistungsabzeichen im Bezirk WL/WE überreicht werden durfte.

0 Kommentare

2019_03_09 Wissenstest Feuerwehrjugend


Einmal im Jahr wird der Wissenstest der Feuerwehrjugend auf Bezirksebene durchgeführt. Dabei dürfen die Mädels und Jungs der Feuerwehrjugend ihr Wissen unter anderem rund um das Feuerwehrwesen, Ausrüstung, vorbeugender Brandschutz als auch Erste Hilfe unter beweis stellen.
Heuer war die Feuerwehrjugend Eberstalzell-Spieldorf mit 10 Jungs und Mädels am Start und freut sich außerordentlich, dass alle erfolgreich die jeweilige Leistungsstufe  absolvieren konnten. Wir gratulieren den Jungs und Mädels zu dieser Leistung (Eberstalzell: 2 Bronze, 2 Silber und 3 Gold und Spieldorf hat 3x Bronze) und sagen auch Danke an die Jugendbetreuter für die gute Vorbereitung.

0 Kommentare

2019_01_04 Jahresabschlussfeier


Die FF Eberstalzell lud am 4.Jänner alle Kameraden mit Partner ins Gasthaus Köblinger um gemeinsam auf das Jahr 2018 zurückzublicken. Kommandant Wolfgang Scheureder informiert in einer halbstündigen Fotopräsentation über die geleisteten Einsätze, Ausbildungen, Abzeichen, Stützpunktarbeit und Jugendarbeit. Es folgten die Grußworte durch den Feuerwehrreferenten Daniel Kohler.

In einer entspannten Runde und bei bester Bewirtung nahm der Abend einen gemütlichen Lauf.

0 Kommentare

2018_12_24 Friedenslicht Feuerwehrjugend


Auch dieses Jahr war die Feuerwehrjugend von Eberstalzell im Gemeindegebiet unterwegs und durfte das Friedenslicht in die einzelnen Haushalte bringen. Wir bedanken uns recht herzlich für die freundliche Aufnahme in den einzelnen Haushalten und die Unterstützung die wir heute als auch im ganzen Jahr erfahren durften.

 

Dafür ein herzliches Dankeschön und fröhliche Weihnachten! 

 

Weiters ein großes Dankeschön an Starl Monika, die uns auch dieses Jahr, nach dem austragen des Friedenslichtes, im Gasthaus Starl eingeladen hat.

0 Kommentare

2018_12_12 LuN Zugsübung Einsatzführungsunterstützung


Am 12.Dezember traf sich der Lotsen-und-Nachrichtenzug um gemeinsam die Einsatzführungsunterstützung und Mittel der Lageführung zu beüben. In drei Gruppenarbeiten wurde jeweils ein fiktives Szenario ausgearbeitet und im Anschluss die Ansätze und Überlegungen in der großen Runde erläutert und diskutiert.

0 Kommentare

2018_11_05 Einschlung MSA Gasspürgerät


Seit wenigen Wochen befindet sich im Pflichtbereich der FF_EBERSTALZELL eine Kälteanlage welche Ammoniak als Kältemittel verwendet. Eine Anforderung, der sich die FF_Eberstalzell bereits in den letzten Monaten intensiv gestellt hat und welche auch eine Indienststellung von weiteren Gerätschaften erforderte. Somit wurde am 5.November ein neues Gasspürgerät in Betrieb genommen und einem Teil der Mannschaft durch einen Vertreter des Herstellers detailliert erklärt und gemeinsam beübt. Diese Gerät verfügt über mehrere Messzellen, mittels dieser können bis zu 6 verschiedene Gase gemessen werden und eine gefährliche Situation akustische, visuell sowie mittels Vibrationsalarm vermittelt werden. Zu dieser Ausrüstung zählt weiters auch eine Prüfstation, mit der eine tägliche Einsatztägliche Überprüfung automatisch vorgenommen werden kann.

Viel Technik die auch entsprechend zu schulen ist, um eine sichere Handhabung zu ermöglichen.

0 Kommentare

2018_10_27 Höhenretter-Einsatz "Entfernen von losen Teil"


Die Höhenretter der FF_EBERSTALZELL sowie die Teleskopmastbühne der Feuerwehr Sattledt wurden beauftragt ein loses Teil einer Tankstellen-Preistafel zu entfernen. Das entfernte Teil dürfte sich beim Sturm der letzten Tage gelöst haben und war nur noch sehr locker hängend an der Preistafel. Der Eigentümer hat verantwortungsbewusst die Entfernung des Teiles beauftragt, um zu verhindern, dass das Teil unkontrolliert auf Autobahn, Gemeindestraße oder Parkplatzbereich stürzt.

0 Kommentare

2018_10_19 Pflichtbereichsübung "Kindergarten Eberstalzell"


Am Freitag 19.10.2018 Vormittags wurde die Pflichtbereichsübung im Kindergarten Eberstalzell ausgetragen. Gemeinsam mit der FF-Spieldorf wurde die Brandbekämpfung als auch Personensuche im Kindergarten geübt. Im Anschluss gab's für die Kinder die Möglichkeit die Feuerwehrfahrzeuge zu erkunden.

0 Kommentare

2018_10_06 Höhenretter bei Sicherheitstag der FF-Fischlham


Am 6.Oktober durften die Höhenretter der FF_EBERSTALZELL am Sicherheitstag der FF-Fischlahm teilnehmen. Die Vorführung beinhaltete eine Personenbergung einer im Seil hängenden Personen.

Video: Copyright FF-Fischlham. Mit freundlicher Genehmigung durch HBI Mario Schmidberger

https://www.facebook.com/pages/category/Community/FF-Fischlham-137886213066643/

 

0 Kommentare

Retter-Messe 2018 vom 20 bis 22. Sept.


Vom 20 bis 22. September lädt die Retter-Messe in Wels zum Besuch. Wir haben die Retter-Messe am ersten Tag besucht und zeigen euch hier ein paar Bildimpressionen. Eine echte Empfehlung für Feuerwehrkameraden/-innen als auch alle Feuerwehr-Interessierten von Groß bis Klein. Unser Kommandant Wolfgang Scheureder freut sich über jeden Besuch

auf seinem Messestand.

0 Kommentare

2018_07_05 Vorstellung asfinag Traffic-Manager


"Weniger Stau, Flüssiger Verkehr, Unterstützung bei Einsätzen und Pannen, …" im Zuge des Tunnel-Jourfix wurden uns die Aufgaben und Leistungen der asfinag Traffic-Manager vorgestellt. Nehmer der täglichen Streckenkontrolle sind diese Traffic-Manager auch entsprechend ausgerüstet und geschult um Ersthelfer sowie als Unterstützung bei Einsätzen zu fungieren. Die in Linz stationierten Traffic-Manager erläuterten uns auch Ihre Fahrzeugtechnik und Beladung, so dass wir uns ein gutes Bild davon machen konnten, wie wir uns zukünftig gegenseitig unterstützen können.

0 Kommentare

2018_06_29 Feuerwehrmesse


Am 29.Juni durften wir zur Feuerwehrmesse laden. Leider spielte der Wettergott nicht besonders mit und das geplante Petersfeuer konnte nicht entzündet werden. Dennoch hatten wir gemütliche Stunden im Feuerwehrhaus und konnten mit unseren neuen Feuerwehrkameraden Pater Tassilo die Messe feiern.

0 Kommentare

2018_05_22 Begehung Baustelle Fleischzerlegebetrieb


Am 22ten Mai wurde die FF_EBERSTALZELL und Freiwillige Feuerwehr Spieldorf zu einer Begehung des in Bau befindlichen Fleischzerlegebetriebes eingeladen. Die Betriebsleitung unterstütz uns sehr, dass wir uns schon sehr bald mit diesem Objekt vertraut machen können. Wir bedanken uns recht herzlich beim Betrieb für diese Möglichkeit.

0 Kommentare

Abschnitts-Jugendbewerb Großkrottendorf


Wir freuen uns für unsere Feuerwehrjugend. Diese hat in Grossgrottendorf den 4 Platz in der Bezirksliga, Klasse Silber, erreicht.

0 Kommentare

2018_05_18 Pflichtbereichsübung Fa. Dach&Wand


Am 18.Mai durften wir das Objekt Dach&Wand beüben. Zu dieser Pflichtbereichsübung, waren die FF_EBERSTALZELL und FF_SPIELDORF mit Gesamt 65 Mann vertreten, um einen Brand zu beüben. Dazu wurde die Kalthalle mit dem Nebelmaschine "fire-fog" der FF-Sattledt vernebelt und die Atemschutztrupps durften die versteckten Übungspuppen suchen, als auch einen Brandbekämpfung simulieren. Zwischenzeitlich wurde durch die FF_EBERSTALZELL und FF_SPIELDORF die Wasserversorgung vom Löschwasserbehälter als auch Hydranten aufgebaut und für einen möglichen Außenangriff der Wasserwerfer in Stellung gebracht. Ein Trupp wurde auf das Dach, um Diese auf etwaige Sekundärbränden zu prüfen.
Der Übungsausklang erfolgte bei einer "Maurer-Forelle" und Getränke, welches uns dankenderweise von der Firma Dach&Wand zur Verfügung gestellt wurde.

Wir dürfen uns bei der Firma Dach&Wand und deren Brandschutzbeauftragten für die stets tolle und konstruktive Zusammenarbeit bedanken!

0 Kommentare

2018_05_12 Poltern Markus und Nina


In einigen Tagen wird unser Kamerad Markus mit seiner Nina zum Traualtar schreiten und so luden uns die Beiden zum Polterabend ein.
Mit viele Freude und Spaß wurde der Schwellbogen gebunden und in Folge den Beiden aufgestellt.
Ein herzliches Dankeschön für die Einladung!

0 Kommentare

2018_05_09 Begehung Betriebsobjekt


Am 9.Mai durften wir das Betriebsobjekt "Dach und Wand" besichtigen und wurden vom Brandschutzbeauftragten über die gelagerten Waren und gefährliche Stoffen sowie die Besonderheiten des Gebäudes informiert.

Diese Art der Begehungen ist für uns von großer Bedeutung, in dieser Form können wir uns auf einen möglichen Einsatz gut vorbereiten und gemeinsam mit dem Betrieb Überlegungen und Massnahmen vereinbaren um im Einsatzfall möglichst effizient und zielgerichtet vorgehen zu können.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Jürgen für die Führung durch das Objekt und natürlich beim Objekteigentümer Firma Dach-und-Wand für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und Möglichkeit dieser Begehung.

0 Kommentare

2018_05_06 Florianifeier


Die diesjährigen Florianifeier, bei der die Feuerwehren der Gemeinde Eberstalzell ihren Schutzpatron feiern, durften wir bei herrlichen Maiwetter abhalten. Diese, gemeinsame mit dem Kameradschaftsbund Eberstalzell abgehaltenen Feier, beginnt mit einem gemeinsamen Marsch zur Kirche, welcher durch den Musikverein Eberstalzell angeführt und musikalisch begleitet wird.
Gemeinsam wurde die hl. Messe von Tassilo Boxleitner gefeiert und im Anschluss an den Gottesdienst wurde zum Andenken beim Kriegerdenkmal gedacht.

0 Kommentare

2018_04_28 Maibaumaufstellen


Diese Jahr durfte sich unser Kamerad Helmut Silbermayr und seine Familie über den traditionellen Maibaum der FF_EBERSTALZELL freuen. Als Wertschätzung für seinen Einsatzes für die FF_Eberstalzell, seiner Verlässlichkeit und seiner Kameradschaft, wurde ihm ein besonders schöner Baum aufgestellt. Zuerst mussten aber noch die Kränze "ausgelöst" werden, wurde diese doch in der Nacht zuvor von der Landjugend Steinerkirchen gestohlen.

0 Kommentare

2018_04_20-21 Klausur FF_Eberstalzell


Am 20 und 21.April traf sich das Kommando und das erweiterte Kommando zu einer zweitägigen Klausur um die Ausrichtung für die nächsten Jahr und das nächste Jahr gemeinsam zu erarbeiten. Es wurden die jeweiligen Ziele in den einzelnen Zügen erarbeitet, die jeweiligen persönlichen Ziele und wichtige Themen und Rahmenbedingungen rund um Kameradschaft, Ausbildung und Budget.

In den produktiven und lustigen Stunden wurde Gemeinsam sehr viel erarbeitet und in vielen Belangen die Weichen für die nächsten Jahre gestellt.

0 Kommentare

2018_04_14 Impressionen von der Fachtagung "Feuerwehr Objektiv"


Unsere Impressionen von der Fachtagung FEUERwehrOBJEKTIV in Klosterneuburg. Toll zusammengestellter Mix an interessanten Vorträgen, Live-Vorführungen und einige Fahrzeugkonzepte die besichtigt werden konnten.

0 Kommentare

2018_04_07 Leistungsabzeichen THL "Technische Hilfeleistung"


Zwei Gruppen der FF_EBERSTALZELL absolvierten am 7.April die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung. Dabei wird eine PKW-Öffnung simuliert unter Einsatz von hydraulischen Bergegerät, sowie praxisorientiert auch der Aufbau von Absicherung, Beleuchtung sowie Brandschutz durch HD-Rohr und Handfeuerlöscher.

Wir freuen uns, dass beide Gruppen in der jeweiligen Klasse (1x Bronze und 1x Gold) das Leistungsabzeichen positiv absolvierten.

0 Kommentare

Neuwahl FF_Eberstalzell


Eberstalzell - Im Zuge der Jahreshauptversammlung der FF Eberstalzell am Freitag 16.März wurde unter der Wahlleitung von Bgm. Franz Gimplinger das Kommando neu gewählt. Die anwesenden Mitglieder der FF_EBERSTALZELL sprachen dabei Kommandanten Wolfgang Scheureder das Vertrauen aus und bestätigt ihn so im Amt. Sein Stellvertreter Gerhard Zwitl legte sein Amt nieder, zu seinem Nachfolger wurde Christoph Eder gewählt. Schriftführer Christian Weingartner und Kassier Martin Kienesberger wurden ebenfalls wieder in ihrem Amt bestätigt.

Das Wirken von Kommandant-Stellvertreter Gerhard Zwitl wurde in den Ansprachen gewürdigt und es wurde ihn mehrfach die Wertschätzung ausgesprochen und von tiefsten Herzen für seinen Einsatz und sein Wirken gedankt. Als besondere Anerkennung wurde Gerhard das Verdienstzeichen 3.Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverband verliehen. Wir gratulieren Gerhard für diese wohlverdiente Auszeichnung.

Weitere Auszeichnungen des Bezirkfeuerwehrverbandes Wels Land wurden verliehen, als auch Ehrenzeichen für das langjährige Wirken in der Feuerwehr verliehen.

Ein weiterer sehr besonderer und erfreuliche Teil, war die Angelobung neuer Kameraden. Wir freuen uns, dass im Zuge dieser Jahreshauptversammlung die Angelobung von Jürgen Pernegger, Daniel Gatterbauer und Christoph Bruckner erfolgte.

0 Kommentare

2018_03_17 Truppführerausbildung erfolgreich abgeschlossen


Es ist ja weitläufig bekannt, dass unser größtes Kapital die engagierten und gut ausgebildeten Kameraden sind. Daher freut es uns besonders, dass unsere Kameraden Christoph Bruckner, Jürgen Pernegger und Daniel Gatterbauer die Truppführerausbildung positiv abgeschlossen haben. Die Vorbereitung zur Prüfung erfolgte in der eigenen Feuerwehr, viele Abende verbrachten die drei Kameraden dabei die Grundlagen der Feuerwehrarbeit zu erlernen und haben sich dabei durch ihren Fleiß und Ihre Lernbereitschaft ausgezeichnet.

Wir gratulieren den drei Kameraden zur sehr positiv abgelegten Ausbildung und freuen uns mit euch!

0 Kommentare

2018_03_13 Feuerwehrtag Bezirk Wels Land


Am 13.März durfte die FF_Eberstalzell an Feuerwehrtag Bezirk Wels Land mit einer Delegation teilnehmen und auf das Feuerwehrjahr 2017 zurückblicken als auch einen Ausblick auf das aktuelle Jahr bekommen. Durch den informativen Abend führte souverän und lebendig die Moderatorin Elisabeth Wedl, eine gebürtige Eberstalzellerin. Im Zuge der Veranstaltung durften unter anderem auch Kameraden der FF_Eberstalzell einbringen. Unser Kamerad Christoph Eder durfte in einer Talk-Runde einen Einblick in seine Arbeit auf Bezirksebene geben, Kommandant Wolfgang Scheureder wurde um seinen Bericht zur Kassenprüfung gebeten und Kamerad Gerald Pernkopf wurde zum Bewerter des Leitungsabzeichen Branddienst bestellt.

0 Kommentare

2018_01_17 Kraftfahrerschulung


Alljährlich wird eine eigene Schulung für die Kraftfahrer angeboten. Die Besonderheiten der Fahrzeuge werden behandelt und gemeinsam mit unseren Gerätewart wird Pflege, Wartung und Instandhaltung behandelt.

Heuer nutzten wir zugleich diesen Termin um das Kettenanlegen in Breiter Masse zu üben.

0 Kommentare

2017_12_24 Friedenslicht Feuerwehrjugend


Auch dieses Jahr war die Feuerwehrjugend von Eberstalzell im Gemeindegebiet unterwegs und durfte das Friedenslicht in die einzelnen Haushalte bringen. Wir bedanken uns recht herzlich für die freundliche Aufnahme in den einzelnen Haushalten und die Unterstützung die wir heute als auch im ganzen Jahr erfahren durften.

 

Dafür ein herzliches Dankeschön und fröhliche Weihnachten!

0 Kommentare

2017_11_18 FKAT Übung - 2ter Zug Wels Land

Am 18.November fand die F-KAT (Feuerlösch & Katastrophendienst) Übung im Bezirk Wels Land statt. Sammelplatz der eingeteilten Tanklöschfahrzeuge war in Eberstalzell, geschlossen wurde der Zug nach Sipbachzell verlegt, um dort eine Übung mit den Wasserwerfern abzuhalten. Gemeinsam wurde die Wurfweite der Wasserwerfer praktisch ermittelt, der Wasserbedarf bestimmt und eindrucksvoll die Schlagkraft erprobt.

0 Kommentare

2017_11_17 Leistungsprüfung Branddienst

Eine unseren zentralen Aufgaben ist die Einsatzvorbereitung. Laufend führen wir Schulungen und Übungen durch um Wissen zu vermitteln und dieses zu vertiefen. Der Wissensstand wird in Form von Leistungsprüfungen überprüft. Seit 2017 gibt es die Leistungsprüfung Branddienst, welche am 17.November das erst mal im Bezirk Wels Land durchgeführt wurde. Bei der ersten Leistungsprüfung Branddienst im Wels Land, war auch die FF_Eberstalzell mit Zugskommandanten Gerald Pernkopf vertreten. Das Team der ersten beiden Gruppen bestand aus Teile des Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommandos, sowie zukünftige Bewerter unseres Bezirkes.

0 Kommentare

2017_10_28 Start der Truppführerausbildung / Grundausbildung

Auch dieses Jahr dürfen wir Kameraden aus der Jugendgruppe in den Aktivstand übernehmen. Damit ist aber auch eine Grundausbildung verbunden, in der vor allem die praktischen Fähigkeiten vermittelt werden. Am 28.Oktober starteten wir mit dem Turnus 2017/2018. Die Ausbildung innerhalb der eigenen Feuerwehr erstreckt sich bis ins Frühjahr und wird durch eine abschließende Prüfung überprüft.

 

0 Kommentare

2017-09-29 Einsatzübung der Feuerwehrjugend Eberstalzell

„Früh übt sich, was ein Meister werden will“. Gemeinsam mit Betreuern durfte die Jugendfeuerwehr Eberstalzell am 29 September ihr Können und Wissen in Form einer praktischen Einsatzübung unter Beweis stellen.

Bei der Station „Verkehrsunfall“ wurde die Absicherung der Unfallstelle gemeinsam aufgebaut, das Unfallfahrzeug wurde für die weiteren Arbeiten unterbaut und stabilisiert. Abschließend durfte das hydraulisches Rettungsgerät probiert werden und mittels Spreitzer und Schere wurde eine Seitenöffnung durchgeführt. Dabei wurde die Feuerwehrjugend

durch Betreuer aus der Aktiv-Mannschaft betreut und das sichere Arbeiten gelehrt und beaufsichtigt.

Die Station Branddienst beinhaltete den Umgang mit dem Tanklöschfahrzeug, die Aufgaben des Maschinisten (Beleuchtung, Pumpenbedienung, Wasserversorgung aus Hydranten). Die Aufgaben des Angriffstrupps wurden erklärt und gemeinsam wurden die

verschiedenen Strahlrohre probiert und deren Besonderheiten praktisch erprobt.

Die Feuerwehrjugend zeigte hohe Disziplin im Umgang mit den Gerätschaften. Die Betreuer als auch die Jugend und hatten viel Spaß bei dieser praktischen Übung.

0 Kommentare

EINLADUNG: TAG DER OFFENEN TÜR - 14.Oktober ab 14Uhr

Am 14. Oktober ab 14Uhr findet im Feuerwehrhaus Eberstalzell ein Tag der offenen Tür statt, für alle, die sich für den Dienst in der Feuerwehr interessieren.

Informiere dich über die ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr und wie du oder dein Kind in der Feuerwehr Eberstalzell mitwirken kann.

 

Wir freuen uns auf dein Kommen!

0 Kommentare

2017_08_25 Kinderferienaktion "Blaulichttag"

Auch dieses Jahr hatten wir einen besonders lustigen und erlebnisreichen „Blaulichttag“. Die Kinder konnten die Einsatzorganisationen hautnah erfahren und erleben. Eine Rundfahrt mit Blaulicht und Folgetonhorn, Wasserwerfer ausprobieren, in der Höhenretter-Schaufeltrage eine Runde schaukeln, … und noch vieles mehr begeisterten die Kleine aber auch die Großen.

Der krönende Abschluss war auch dieses Jahr ein XXL-Schaumbad.

Wir hatten alle einen tollen Tag und freuen uns bereits jetzt auf den Blaulichttag 2018.

 

PS: Wer am Blaulichttag sein Interesse für die Feuerwehrjugend oder Feuerwehr entdeckt

hat, ist recht herzlich eingeladen zum Tag der offenen Tür am 14. Oktober 2017. Wir öffnen unsere Pforten für alle interessierten Kinder und ihre Eltern, aber auch für alle die sich für den Eintritt in den Aktivstand interessieren. Detaillierte Infos folgen demnächst.

0 Kommentare

Feuerwehrausflug 2017 - Villach

Der alljährliche 2tägige Feuerwehrausflug ist für uns ein wichtiger Bestandteil in der Kameradschaftspflege. Es freut uns daher sehr, dass dieser Ausflug alljährlich von vielen Kameraden sowie Begleitung genutzt wird.

 

Dieses Jahr führte uns der Feuerwehrausflug unter anderem ins Fahrzeugmuseum Villach und ins Foltermuseum Burg Sommeregg.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Organisatoren!

0 Kommentare

2017_07_30 Wasserkarte aktualisieren

Wir nutzten das traumhafte Wetter, um die Dokumentation der Wasserentnahmestellen im Gemeindegebiet zu überprüfen und zu ergänzen.

Zu den Aufgaben der Feuerwehr zählt auch, Unterlagen zur Einsatzvorbereitung zu erstellen und diese aktuell zu halten. Unter anderem auch die Wasserkarte von Eberstalzell. In dieser werden die Standorte der Wasserentnahmestellen (Hydrant, Löschwasserbehälter, usw.) exakt erfasst und werden in Papierform im Einsatzfahrzeug abgelegt.


0 Kommentare

FF_Eberstalzell Smartphone APP

Du möchtest brandaktuell über die Neuigkeiten in der FF_Eberstalzell informiert sein?

 

Mit der offiziellen Smartphone-App der FF_Eberstalzell bleibst du immer auf dem Laufenden, erhältst Informationen zu Übungen, News und Einsätze der FF_Eberstalzell. Zahlreiche Fotos und Videos kannst du natürlich direkt per App ansehen.

 

ANDROID APP        oder APK Datei direkt downloaden

iOS APP


Unverändert gibt es die Android ÜBUNGSPLAN-APP für die Kameraden/in der FF_Eberstalzell

Link zu weiteren Infos zur Übungsplan-App

0 Kommentare

2017_04_21 bis 23 TR-Camp 2017 in Mooskirchen

Vom 21 bis 23.April waren 2 Kameraden der FF_Eberstalzell im TR-Camp in Mooskirchen. Diese Ausbildungsveranstaltung „Technical Rescue“ ist eine zweitägige Veranstaltung, mit rund 100 Teilnehmern aus Österreich und Deutschland, bei der gezielt die technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen ausgebildet und vertieft wird. In acht Praxisstationen wurden folgende Themen praktisch und theoretische behandelt: „Seitlicher Aufprall“, „Person unter Fahrzeug“, „stark deformiertes Fahrzeug“, „LKW-Rettung“, „Landwirtschaftsunfall“, „Alternativen zur Hydraulik“ „PKW in Haus“ und „Alternative Antriebsformen“ behandelt. Jedes dieser Themen ist für sich entsprechend aufwändig und komplex, daher ist auch eines der vermittelten Lehrinhalte die notwendige Methodik und Systematik um derartige Szenarien effizient und effektiv abzuarbeiten.

 


Abgerundet wurden die Praxisstationen durch erstklassige Theorievorträge, unter anderem zu dem Thema „Grundlagen Verletzungsmuster“. Dieser Vortrag lehrte das "lesen" von Unfallfahrzeugen und in Folge das ableiten von möglichen und typischen Verletzungsmustern. Auf Basis dieser Information  wird der Einsatzleiter sein weiteres taktisches Vorgehen auslegen. d.h. welcher Rettungsweg ist zu wählen, wieviel Zeit steht zur Verfügung, Informationen an Notarzt / Rettung, ...

 

Wir freuen uns, dass wir mit zwei Personen dabei sein können. Wolfgang Scheureder als Ausbildner, um sein Fachwissen an der Station „Alternativen zur Hydraulik“ weiterzugeben und Gerald Pernkopf um als Teilnehmer sich Wissen anzueignen und mit anderen Feuerwehren in Erfahrungsaustausch zu treten.

 

PS: auf der facebook-Seite der Feuerwehr Mooskirchen finden sich zahlreiche Videos und Fotos zu dieser Veranstaltung.

PPS: Wir dürfen der Feuerwehr Mooskirchen zum perfekten Ablauf dieser Veranstaltung gratulieren.


0 Kommentare

2017_04_19 Begehung eines Risikobojektes

15 Kameraden der FF_EBERSTALZELL hatten am 19.April die Möglichkeit, den Gebäudekomplex der Neuen-Mittelschule, Hort sowie die Expositur des Kindergartens zu besichtigen.

Die Führung durch unseren Kameraden und Schulwart Hans, war für alle Beteiligten wertvoll und lehrreich. Diese Begehung ist mitunter ein Bestandteil, um im Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein.

Vielen Dank für diese Möglichkeit.


0 Kommentare

2017_03_22 Feuerwehr Bezirkstagung Wels-Land/Wels

Im Zuge der 2017er Bezirkstagung, wurde die Eberstalzell Jugendfeuerwehr Bewerbsgruppe, für Ihre Leistung im Bezirksbewerb ausgezeichnet.
Ein Vertreter der Bewerbsgruppe, sowie die Jugendbetreuerin, durften die Auszeichnung für den ersten Rang in der Bezirkswertung Silber in Empfang nehmen.
Die FF_Eberstalzell gratulieren der Bewerbsgruppe recht herzlich zu dieser Top-Platzierung!
Bericht zur Bezirkstagung findet sich auf laumat.at LINK

0 Kommentare

2017_03_17 Jahreshauptversammlung der FF_Eberstalzell

Am Freitag den 17.März fand die Jahreshauptversammlung der FF_EBERSTALZELL und FF Spieldorf über das Berichtsjahr 2016 statt. Im den jeweiligen der Kommandanten wurde die Einsatzfähigkeit und Schlagekraft der Wehren eindrucksvoll dargestellt.
Besonders freut uns die Angelobung unseren jungen Kameraden, als auch die Auszeichnung von Kameraden für besondere Leistungen oder die langjährige aktive Unterstützung im Aktivstand.

0 Kommentare

2017_02_14 Zwischenetappe in der Truppführerausbildung "Einstiegstest" positiv absolviert

Unsere fünf Jungfeuerwehrmänner haben am 14.Februar einen weiteren wichtigen Schritt

in der Truppführerausbildung absolviert.

In Edt-Winkling wurde der Einstiegstest positiv absolviert und damit die

Voraussetzung geschaffen um an der abschließenden Grundausbildung teilzunehmen.

Danke an unsere fünf Jungfeuerwehrmänner, als auch deren Ausbildner für das erbrachte

Engagement.


0 Kommentare

Februar Monatsversammlung - süßer Gruß der E-Zeller Bäuerinnen

Die Februar Monatsversammlung wurde durch ein Kuchenbuffet der Eberstalzeller Bäuerinnen untermalt.
Vielen Dank an die Bäuerinnen für diese köstliche Kuchenspende!


0 Kommentare

2017_01_18 Kraftfahrerschulung

Am 18.Jänner fand die Kraftfahrerschulung, mit Schwerpunkt „winterliche Fahrverhältnisse“ statt. Einleitend wurden alle Funktionen der Fahrzeuge besprochen und Gegebenenfalls wieder aufgefrischt und im Anschluss ging’s Raus auf die Straße bzw. Wege. Ziel war, auch schwer erreichbar Punkte der Löschwasserversorgung bzw. exponierte Objekte anzufahren. Dabei ging es auch darum, dass sich die Kraftfahrer der jeweiligen Grenzen der Fahrzeuge bewusst sind und bewusst Entscheidungen für ein „hier fahren wir nicht“ treffen.

0 Kommentare

Winterfit?!? - schon seit Tagen!

Selbstverständlich sind die Einsatzfahrzeug der FF_Eberstalzell schon vor einigen Tagen für den angekündigten Schneefall vorbereitet worden. Vorbeugend wurden Schneeketten angebracht, um auch unter widrigen Witterungsverhältnisse schnell ausrücken zu können. Den jeder weiß, die Schneeketten sind schnell demontiert, aber das montieren dauert erheblich länger.

Wir wünschen Ihnen eine stets unfallfreie Fahrt.


0 Kommentare

2017-01-10 "Blackout" Vortrag - Stadt Wels

„Blackout“ – Ein Stromausfall der Alles verändert!

Am 10.Jänner besuchten 4 Kameraden der FF_Eberstalzell den Fachvortrag „Blackout“. Als Einsatzorganisation wollen wir uns selbst bestmöglich auf ein derartiges Szenario vorbereiten, aber auch Informationen sammeln und diese in Folge an die Bürger und Bürgerinnen von Eberstalzell zukommen lassen zu können.

Die Fachvorträge informierten über mögliche Szenarien die zu einem Blackout führen können und um deren möglichen Auswirkungen und Konsequenzen. Schnell stellte sich heraus, dass auch Einsatzorganisationen rasch an ihre Grenzen stoßen werden und eine allgemeine Prävention erforderlich ist.

Zum Thema Eigenversorgung wurden Empfehlungen für einen „krisenfesten Haushalt“ präsentiert (Lebensmittelvorrat für mindestens eine Woche pro Person; Lebensmittel die mind. 1 Jahr haltbar sind, ..).

Sollten Sie Fragen zu diesem Thema haben, so stehen wir ihnen gerne beratend zur Verfügung.


0 Kommentare

News - Übungsplan 2017 online + Android APP

Übungsplan 2017 ist Online Verfügbar

Dieses Jahr gibt's auch eine Android-APP


0 Kommentare

News - Kinderferienaktion 2017

Am 18.August fand im Rahmen des Eberstalzeller-Ferienprogrammes wieder ein der Blachlichttag bei der FF_Eberstalzell, gemeinsam mit Rotes Kreuz Sattledt und Polizei, statt.
Ein durch und durch gelungener Nachmittag mit 51 Kindern, die ihren Wissendurst im Zuge von mehreren Stationen stillen konnten.
Heißbegehrt waren die Fahrten mit dem Feuerwehrauto, die Station der Höhenretter mit Schrägseilbergung, Besichtigung des Rettungswagens, Anlegen von Verbänden, Erklärung der Polizeiausrüstung, Wasserwerfer, und und und.
Zum Abschluss wurde Schaumteppich gelegt und die Kinder konnten im „Schaumbad“ rumtollen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, Organisatoren, ein sehr großes Dankeschön an das Rotes Kreuz Sattledt und Polizei Sattledt.


0 Kommentare