Galerie 2020


2020_01_03 Jahresabschlussfeier


Alljährlich treffen sich Anfang Jänner die Kameraden und Kameradinnen der FF_Eberstalzell sowie deren Partner für eine gemütliche Jahresabschlussfeier. Gemeinsam wurde auf ein sehr ereignisreiches Jahr 2019 zurückgeblickt und ein Ausblick auf das Jahr 2020. Als Ehrengäste durften wir in unserem Kreis unseren Ehren-HBI Franz Karlsberger begrüßen, Bürgermeister Franz Gimplinger und Feuerwehrreferent Daniel Kohler.

Kommandant Wolfgang Scheureder reflektierte einige wesentliche Einsätze des Jahres 2019 und betonte dabei den besonderen Einsatz der Kameraden im Einsatz als auch Übungsdienst.

Der Feuerwehrausflug 2019 wurde von Hans Länglacher als amüsantes Gedicht  zusammengefasst.

Dabei wurde lustige Erinnerungen geweckt.

Wahrlich ein gelungener Abend, den wir gerne gemeinsam verbracht haben.

0 Kommentare

2020_01_28 Besuch Landesrat KommR Ing. Wolfgang Klinger


Wir durften uns über einen Besuch von Landesrat KmmR Ing. Wolfgang Klinger freuen. Diesen durften wir einen Einblick in unsere Feuerwehr geben und mit ihm sehr interessante und anregende Gespräche führen. Ein sehr interessanter Termin, der beiderseitig sehr positiv reflektiert wurde.

0 Kommentare

2020_01_31 Vortrag "SaferInternet" für Feuerwehrjugend


"Safer Internet in der Feuerwehr" ein Workshop den der externe Trainer Laurent für unsere Feuerwehrjugend abhielt und dabei auf die verschiedenen Risiken und Gefahren im Netz einging.

In 1 1/2 Stunden behandelten wir die Themen der eigenen als auch fremden Privatsphäre, unsere Vorbildwirkung als Feuerwehr, die Außenwirkung, Fake-News und welche Möglichkeiten der Unterstützung und Hilfe es gibt.

 

Ein spannender Vortrag für unsere Feuerwehrjugend als auch für einige Kameraden der Aktivmannschaft, die sich ebenso von diesen Workshop wichtige Hinweise auf das erlernen der Medienkompetenz mitnehmen konnten.

 

Vielen Dank an den ÖBFV der diese Veranstaltung sponserte, sowie Danke an Laurent von SaferInternet

0 Kommentare

2020_03_15 COVID19 Informationen zum Dienstbetrieb und Einsatzbereitschaft


Geschätzte Bevölkerung!

 

Auch die FF_Eberstalzell ist bemüht, in dieser aktuell fordernden Situtaion weiterhin besonnen, professionell und umsichtig zu handeln.

 

Das erklärte Ziel ist, weiterhin voll für unsere Bevölkerung einsatzfähig zu sein und es auch zu bleiben. Daher wurden die Anweisungen des OÖ Landesfeuerwehrverband umgehend an die Mannschaft kommuniziert und zur Umsetzung gebracht.

Wir haben vorerst den Betrieb im Feuerwehrhaus auf das notwendige Ausmaß, für den Einsatz und dessen unmittelbare Vorbereitung, reduziert.
Die Kameraden wurden informiert und angewiesen alles zu unterlassen, was die Einsatzbereitschaft der einzelnen Feuerwehrmitglieder gefährden könnte. Als Feuerwehreinsatzkräfte werden wir als Schlüsselpersonal verstanden und haben uns daher besonderen Maßstäben zu unterwerfen!

 

Werte Kameraden und Kameradinnen, bitte die Anweisungen des OÖ Landesfeuerwehrverbandes einhalten, als auch die von Kommandant HBI Scheureder Wolfgang kommunizierten ergänzenden Anweisungen, sowie Aushang am Eingang Feuerwehrhaus.


mehr lesen 0 Kommentare

2020_03_30 Coiv-19-Assistenzleistung "Triage KH Wels"


Zusammen mit hausinternen Medizin-Personal unterstützte die FF_Eberstalzell am 30.März den Triage-Platz vorm Krankenhaus Wels durch.

Der Dienst erfolgte in zwei Schichten, je am Vormittag und am Nachmittag.

0 Kommentare

Feuerwehrjugend nimmt Abstand und ist trotzdem aktiv: "Schau auf dich, schau auf mich"


Unsere Feuerwehrjugend nimmt die Aufforderung der Bundesregierung ernst und bleibt zu Hause. Dennoch bleibt die Jugendfeuerwehr aktiv und kreativ. Jede Woche gibt's eine Aufgabe (Basteln, Rätseln, Zeichnen, …) und eine Rückmeldung per Foto an die Jugendbetreuer.

Wir freuen uns über die tollen Rückmeldungen, Zeichnungen und Fotos, Danke dass Ihr unverändert aktiv bleibt!

0 Kommentare

2020_04_06 Brand LKW-Ladung Autobahnparkplatz in Laakirchen


Die Einsatzgruppe 1 wurde am 6.April zur Unterstützung von der FF-Vorchdorf angefordert.

Ein Sattelauflieger beladen mit Grillkohle hat zu brennen begonnen. Die Zugmaschine hatte der LKW Lenker zuvor sicherheitshalber abgekoppelt und ein Stück weiter vorne abgestellt. Die Entladung unter schweren Atemschutz erfolgte mittels Stapler.

Fotos: Quelle Laumat.at - Urheberrechte beachten

0 Kommentare

2020_04_07 Bauernhausbrand in Steinhaus bei Wels


Erneut ein Einsatz für die Einsatzgruppe 1 der FF_Eberstalzell. Am 7.April wurde die FF-Eberstalzell zur Unterstützung von der FF-Steinhaus angefordert.

Im Wirtschaftstrakt brannte ein kleiner Stallbereich sowie der darüberliegende erste Stock des Gebäudes.
Fotos Quelle: laumat.at - Urheberrechte beachten

0 Kommentare

Helfen macht Freu(n)de


Ein großes Dankeschön an die Firma LIQUI MOLY für die #Spende der Wartungsmaterialien. #liquimoly #ffeberstalzell

0 Kommentare

2020_06_09 Übungsbetrieb wieder aufgenommen


Seit Mitte Mai ist auch wieder ein Übungsbetrieb möglich, wenn auch noch in Kleingruppen und natürlich auch unter Einhaltung aller Corona Verhaltensregeln. Bis zur Sommerpause ist nun jede Woche ist nun eine Kleingruppe eingeteilt und übt die Grundlagen, Einsatztaktik und Gerätekunde im Bereich abwehrenden Brandschutz sowie in den nächsten Wochen auch in technischer Hilfeleistung.

0 Kommentare

2020_07_01 Reparatur TLF4000


Vielen Dank an unsere Zeugwarte Walter und Anton, die eine sehr aufwändig Pumpen-Reparatur an unserem Tanklöschfahrzeug TLF4000 vorgenommen haben. 👍💪

0 Kommentare

2020_07_05 Fahrzeugbergung - Mähdrescher in Zwangslage


Am 5.Juli wurden wir per Telefon zu einer Mähdrescher-Bergung gerufen. Das schwere Fahrzeug ist mit einem Hinterrad in eine Entwässerungsrinne gerutscht. Mittels Hebekissen wurde die Hinterachse angehoben, mittels Fahrzeugwinde gegen Abrutschen gesichert und parallel mittels Hölzer untergebaut. Der Unterbau wurde so ausgeführt, dass das Fahrzeug mit eigenen Antrieb wieder aus der Zwangslage losfahren konnte.

0 Kommentare

2020_07_07 Übung in Kleinstgruppen


Der aktuellen Corona Situation geschuldet, wird der Übungsdienst in Kleinstgruppen abgehalten. Die Übung zielen dabei auf eine Wissensauffrischung ab, sowie das Training der Grundlagen und Standard Einsatzregeln.

0 Kommentare

2020_07_12 Fahrzeugbrand A1


Fahrzeugbrand am 12.Juli auf der Westautobahn A1.

Fotos: Quelle Laumat.at - Urheberrechte beachten

Ausführlicher Bericht auf laumat.at

0 Kommentare

2020_07_29 Einbau Digital Funk


"Viele Hände schnelles Ende", zahlreiche Helfer haben am 29.Juli die Funktechnik der FF_Eberstalzell auf digital Funk umgebaut. In den nächsten Wochen können wir somit die Mannschaft intensiv auf die neuen Geräte einschulen. Danke an alle Helfer!

2020_07_30 Fehlalarm Logistikzentrum


Am 30.Juli wurde die FF_Eberstalzell zu einem Brandmeldealarm in einem Eberstalzeller Logistikzentrum gerufen. Die Erkundung ergab, dass die BMA durch Bauarbeiten ausgelöst wurde.

0 Kommentare

2020_08_20 schwerer VU zwischen PKW und LKW - Vorchdorf


Am 20.August wurde die FF_Eberstalzell als Unterstützung und Reserve zu einen schweren Verkehrsunfall zwischen PKW und LKW alarmiert. Während der Anfahrt wurden wir von der FF Vorchdorf verständigt, dass das Einsatzgeschehen bereits soweit abgearbeitet ist, dass keine weitere Unterstützung und Reserve benötigt wird.

Video: Quelle Laumat.at

Weiterer Bericht mit Fotos auf laumat.at

0 Kommentare

2020_08_21 Kinderferienaktion "Blaulicht Tag"


Auch heuer konnte die Kinderferienaktion bei perfekten Wetter abgehalten werden. Die Kinder von Eberstalzell konnten bei verschiedenen Stationen die Feuerwehr und Polizei hautnah erleben und Geräte und Ausrüstung ausprobieren. Vielen lieben Dank an alle Organisatoren des Blaulichttag!

0 Kommentare

2020_08_28 Jügendübung FF_Eberstalzell und FF_Spieldorf


Die Jugendbetreuer haben sich spannende Übungen für die Feuerwehrjugend von FF_Eberstalzell und FF_Spieldorf überlegt. Zwei verschiedene Einsätze mussten abgehandelt werden.
Übungsszenario 1: Brandverdacht Landwirtschaftliches Objekt - Wie bei einen real Einsatz wurden die jeweiligen Funktionen besetzt. Die Lageerkundung durch den Einsatzleiter, unterstützt durch einen Melder. Wasserentnahme durch Wassertrupp bei dem nächst gelegenen Löschwasserbehälter sowie Schlauchleitung, Außenangriff mit Strahlrohr, taktische Ventilation und und und
Im Anschluss wurde die Ausrüstung entsprechend gereinigt und versorgt.

Übungsszenario 2: Verkehrsunfall mit vermisster Person. Bei nächtlichen Rahmenbedingungen wurde durch die Jugendfeuerwehr ein technischer Einsatz abgehandelt.
Auf jeden Fall eine Menge Spaß für die Feuerwehrjugend als auch für die Jugendbetreuer.

0 Kommentare

2020_09_05 Flugzeugabsturz in Eberstalzell


Ein Modellflugzeug hat sich in einen hohen Baum verirrt. Zur Bergung würde die Dreiteilige Schiebeleiter aufgebaut und die Einzelteile aus der Baumkrone gefischt.

2020_09_09 Branddienstübung


Am 9.Sept wurden die Kameraden des Branddienst Zuges zu einer Zugsübung geladen. Einleitend eine kurze und lehrreiche Theorieausbildung zum Thema Fahrzeugbrand und im Anschluss eine Realbrandübung eines KFZ. Eine sehr spannende und lehrreiche Übung für alle Teilnehmenden.

2020_09_21 Verkehrsunfall Großendorfer Landesstraße


Glimpflich endete ein Autoüberschlag auf der Großendorfer Landesstraße. Beim Eintreffen der FF Eberstalzell war der Fahrer bereits aus dem Fahrzeug befreit und wurde durch Anrainer aus der unmittelbaren Nachbarschaft betreut. Durch die Feuerwehr wurde nach der Kontrolle des Fahrzeuges, der Unfallbereich abgesichert und in Folge der Polizei übergeben.

0 Kommentare

2020_09_22 erneut Verkehrsunfall Großendorfer Landesstraße


Binnen 24 Stunden wurde die FF Eberstalzell zu einen Verkehrsunfall an der Großendorfer Landesstraße im Bereich Littring gerufen. Die Alarmierung lautete auf Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, beim Eintreffen der Feuerwehr waren aber bereits alle Personen befreit. Die FF Eberstalzell übernahm die Absicherung, Unterstütze bei der Verletztenbetreuung und Unterstütze in Folge bei den Aufräumarbeiten.

mehr lesen 0 Kommentare

2020_11_27 Personenrettung aus Lift


Die FF Eberstalzell wurde am 27.11 zu einer im Lift eingeschlossenen Person gerufen. Der Personenlift ist aus unbekannten Gründen stecken geblieben und die Person im Lift hat über die Notruftaste um Hilfe gerufen. Die Person wurde durch die FF Eberstalzell aus dem Lift befreit und der Lift wurde außer Betrieb genommen.

0 Kommentare