Grundausbildung in der FF_Eberstalzell

Voraussetzung für die Zulassung zum Höhenretterlehrgang an der Landes-Feuerwehrschule in Linz ist die absolvierte Grundausbildung zum Höhenretter in der Feuerwehr. Diese setzt sich aus mehreren Theorieteilen (Taktik, Knotenkunde, Unfallverhütung, technische Daten usw.), sowie den praktischen Übungen zusammen. Das nötige Wissen über die Taktik, Leinenkunde, Unfallverhütung, Knotenkunde, technische Daten etc. eigneten sich die Anwärter innerhalb der eigenen Feuerwehr an.Neben der theoretischen Ausbildung erfolgt auch das vertiefen durch praktische Übungen.

Gesamt beträgt die Grundausbildung für einen angehenden Höhenretter mindestens 50 Stunden!

Nebenbei erwähnt: Die Höhenretter üben jeden Monat mindestens 1-mal praktisch mit dem Gerät und das neben den üblichen Übungen und Ausbildungen in der Feuerwehr.

Gerade bei der Höhenrettung ein sicheres Arbeiten oberstes Gebot ist!

Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule OÖ

Bei einem fünf-tägigen Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Linz, werden die bereits erlernten Handgriffe aus der Grundausbildung geprüft und mit neuen Techniken, Taktiken und auch theoretischem Wissen erweitert.

Höhenretter Weiterbildung

Die aktiven Höhenretter der FF_Eberstalzell sind jedes Jahr bei der Landesweiten 2-tägigen Weiterbildung mit dabei.