2022_04_22 Projektupdate KDO-Eberstalzell

Übernahme des neuen KDO FF_Eberstalzell nach Innenausbau durch Fa. Bruckmüller Linz

Gemeinsam mit Peugeot Silbermayr Eberstalzell und Fahrzeugausstatter Bruckmüller Linz wurde ein Kommandofahrzeug aufgebaut, mit Fokus auf Kompaktheit und Flexibilität. Das Fahrzeug ist für eine 4-köpfige Besatzung ausgelegt und unterstützt als Kommandofahrzeug in dem es die Einsatzleitung direkt an den Ort des Geschehens bringt.

Herangehensweise der FF_Eberstalzell:

Die Projektgruppe hat im Vorfeld die zu erwartenden Einsätze evaluiert und auf Basis dieser Evaluierung die notwendige Ausrüstung sowie Anforderungen an das Fahrzeug abgeleitet. Es stellt sich heraus, dass die formulierten Anforderungen nur mit einem kompakten und agilen Fahrzeug sinnvoll zu erreichen sind.

Vollelektrisch zum Einsatz:

Das neue Kommandofahrzeug ist mit einer 75kWh Batterie ausgestattet und hat eine Reichweite von 330km nach WLTP. Die Fahrt zur Einsatzstelle erfolgt vollelektrisch und damit lokal emissionsfrei. An der Einsatzstelle wiederum werden Abgasemissionen und Lärmpegel gesenkt, weil die Energie für Beleuchtung und technische Geräte aus den Hochvolt-Energiespeichern kommt. Das verbessert die Arbeitsbedingungen um das Fahrzeug, reduziert den Stresslevel der Einsatzkräfte.

Ausstattung:

Die Sitze von Fahrer und Beifahrer können um 180Grad gedreht werden und ergeben mit den beiden Sitzen und einen ergänzend verbauten Tisch einen Arbeits- und Besprechungsbereich für 4 Personen.

Stauraum für Büromaterial, EDV-Technik, Funktechnik, Whiteboard wurden möglichst Platzsparend verbaut. Im Heck befindet sich ein hochwertige Fahrzeugeinrichtung, dabei wurde auf wenig Raum viel Ausrüstung zweckmäßig verstaut. Für den ersten Löschangriff wird ein mobiles CAFS-Schaumlöschgerät mitgeführt, die Absicherung von Einsatzstellen diverses Sicherungsmaterial, Warnleuchten, Lotsenausrüstung sowie auch Mittel zur Errichtung eines Atemschutz-Sammelplatzes (Zelt, Tisch und Bänke).