2023-04-12 Übung Löschwasserförderung


"Löschwasserförderung" , das A und O im Feuerwehrwesen. Die Übung am 12.April beschäftigte sich wieder mal mit "Schläuche" auslegen. Zuerst wurde aber in am Tablet die Verlegung der Löschleitung geprüft und diskutiert. Für exponierte Objekte in unseren Löschbereich gibt es bereits vordefinierte Pläne für die Wasserförderung die einfach über die Tablets in den Fahrzeugen abgerufen werden. Ersichtlich ist die Entnahmestelle, die erforderliche Anzahl der Schläuche und nach welcher Strecke jeweils eine weitere Pumpe zu setzen ist, damit am Ende der Schlauchleitung auch der benötigte Ausgangsdruck erreicht wird. Diese Pläne wurden den Praxistest unterzogen, stimmen die Druckverlust-Berechnungen, Entfernungsangaben korrekt. Wie ist die Zugänglichkeit der Löschwasserentnahmestellen.

Es war auf jeden Fall ein lehrreicher Übungsabend, mit viel Praxis sowie Theorie. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0