2023-01-16 Busbrand A1

Ein tschechischer Autobus mit einer Reisegruppe aus Taiwan musst auf der Autobahn A1 im Gemeinde Eberstalzell aufgrund von Rauchentwicklung anhalten. Der Busfahrer handelte unmittelbar und brachte alle Fahrgäste sicher aus dem Fahrzeug und begann im Anschluss direkt mit der Brandbekämpfung mittels Handfeuerlöscher. Durch dieses sehr beherzte Eingreifen des Busfahrers, konnte ein großer Schaden vermieden werden. Die alarmierte Feuerwehr Eberstalzell konnte beim eintreffen am Einsatzort nur noch die Absicherungsarbeiten vornehmen und eine Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera. Im Anschluss wurden mit Fahrzeugen der Feuerwehr, Polizei und ASFINAG Traffic-Manager die Reisegruppe bis zur Raststation Lindach gebracht. Dort konnte die Reisegruppe in einem sicheren Umfeld auf einen Ersatzbus warten.

Video: Copyright Laumat - Lauber Mathias